Bayrischer Obatzda

BABEigentlich wird bei uns meistens abends warm gegessen, nur manchmal lässt es die Zeit einfach nicht zu, dass ich fürs Abendessen noch koche. In solchen Fällen entscheiden wir uns für die gute, alte Brotzeit. Frisches Brot, verschiedene Sorten Wurst vom Metzger, Gemüse zum Dippen und was auf keinen Fall fehlen darf: Mein selbst gemachter Obatzda. Er ist wirklich ein Genuss und sobald ich ihn mache muss ich meiner Mama Bescheid geben, die ist nämlich beleidigt wenn sie davon nichts abbekommt. Ohne mich selber zu arg zu loben, muss ich echt sagen es ist auch wirklich eins der besten Obatzda-Rezepte die ich kenne. 

Viel Spass beim nach „batzn“ :) !

  • 200 g Camenbert
  • 100g Limburger
  • 30 g Butter
  • 2 EL Zwiebel(n),sehr fein gewürfelt
  • 2 EL Sauerrahm
  • 2 EL Frischkäse
  • 1/4 TL Paprikapulver, scharf
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 2 Msp. Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
  • 1 Msp. Kümmel, gemahlen
  • 1/4 TL Meersalz
  • 1/2 TL Senf, mittelscharf
  • 30 ml Bier, Helles oder Weizenbier
  • Zwiebelgrün

Z’erscht schneidsch vom koidn Käs de Rindn ob.  Ois wos nei ghehrt a hoibe Stund in da Stubn warm wern lassa.  Jetzt kummt ois außa am Zwiefegrea aufn Della und werd mit da Gabl derbatzt.  Zwiefegrea in Ringerl schneida und drübageba.  Koidstäin.  Am Bayern muas I ned sogn, wos ma ois dazua isst und drinkt.

Für unsere hochdeutsch sprechenden Mitbürger:

Brie aus dem Kühlschrank nehmen, sogleich die Rinde wegschneiden – in warmem Zustand ist dies schwieriger. Wenn einige Rindenstücke dranbleiben, macht das nichts. In grobe Stücke schneiden.

Die übrigen Zutaten auf Raumtemperatur aufwärmen lassen. Alles außer dem Zwiebelgrün auf einem Suppenteller mit einer Gabel nicht zu fein zerdrücken und vermengen. Zwiebelgrün in Ringe schneiden und den Obatzdn damit dekorieren. Kühl stellen.

Dazu isst man am besten eine frische Breze und trinkt ein kühles Bier !

Previous Post
Next Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.